17.11.2016

Ereignisreiche Woche in Lima

Gestern, am Mittwoch den 16. November 2016 hat es im Kino des sündteuren Einkaufszentrums in Miraflores - Larcomar" einen Brand gegeben, in dem vier Arbeiter getötet und 13 verletzt wurden. Die genauer Brandursache ist noch nicht bekannt aber fest steht, dass die Sprinkleranlage nicht funktioniert hat. Glück im Unglück war, dass der Brand am Vormittag in einer wenig besuchten Vorstellung ausgebrochen ist. Ironie ist auch, dass das Kino zur UVK-Kette gehört, die die teuersten Kinos in Peru betreibt und es dieser Ketter aber nicht möglich ist, für ausreichenden Brandschutz zu sorgen. Auch sollen die Arbeiter dort sehr schlecht bezahlt sein.




In der Nacht auf den Donnerstag den 17. November 2016 erlitt der Bürgermeister von Lima, Luis Castaneda einen Herzinfarkt, ist aber schon außer Lebensgefahr.
Ausgerechnet gestern wurde von der Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft bekannt gegeben, dass gegen Castaneda in einem Skandal untersucht wird. Schon in seiner ersten Amtszeit soll es etliche Korruptionsfälle wie auch krasse Fehlentscheidungen gegeben haben. Trotzdem wurde er in der letzten Wahl gewählt und gilt weiterhin als aussichtsreicher Präsidentschaftskandidat (falls er in vier Jahren noch leben oder er nicht verurteilt sein sollte).

Gestern hat sich auch der Präsident Perus Pedro Pablo Kuczynski aus seinem Amtsraum an die Bevölkerung gewendet und mitgeteilt, dass der revolutionäre Weg für mehr Chancengleichheit und soziale Fürsorge für alle weiter beschritten werden wird. Auch hat er die Bevölkerung gebeten, die Gäste, die anlässlich des APEC-Treffens in Lima zusammenkommen, gut und schön zu behandeln, weil sich Peru von diesen Staatsgästen wie etwa die Präsidenten der USA, Chinas, Russland und siebzehn anderen Staaten viel erwarten kann.

Für den amerikanischen Präsidenten Barack Obama ist dies der letzte geplante Auslandsbesuch in seiner Amtszeit vor der Übergabe der Amtsgeschäfte an Donald "grabb them by the pussy" Trump am 20. Jänner 2017.

Sonst noch was: Ja! Die us-amerikanische Schauspielerin Lisa Masters, die mir bis heute absolut nicht bekannt war, aber in der Fensehserie Law and Order mitgespielt, hat sich in einem Hotel in Lima diese Woche umgebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen