29.12.2018

Reise nach Andalusien: Granada

Nach einer ca. 1 1/2 stündigen Fahrt von Malaga mit dem Bus erreicht man die legendäre Stadt Granada!

Das legendäre Granada. Eine Stadt, in die ich schon von meiner Kindheit an wollte, wegen der Alhambra, dieses sagenumwobenen Palastes, der aber auch als Verteidungsanlage diente, erbaut von den Moren, erweitert von den Spaniern.

Granada hat eine unglaubliche dichte an kulturellen Sehenswürdigkeiten, fast jedes zweite Haus beherbergt ein Museum und oft ist dieses auch gratis zu besuchen.
Erwähnen möchte ich zwei Einrichtungen:
Das Sommerhaus des spanischen Schriftstellers Federico Garcia Lorca, dessen Theaterstück "Bluthochzeit", ich am Grazer Schauspielhaus in einer fantastischen Inszenierung gesehen hatte und der während des Spanischen Bürgerkriegs umgekommen ist.

Und den Parque de las Ciencias - Wissenschaftszentrum in dem Jung und Alt in die Welt der Wissenschaft schauen kann, aber auch experimentieren kann und Tiere hautnah sieht und vieles mehr. Besonders beeindruckt hat unsere Kinder die Ausstellung mit den Robotern und eben der Bio Domo.

Schon Monate im voraus buchten wir einen Besichtigungstermin für die Alhambra.
Das Gefühl vor dem Besuch der Alhambra ähnelt fast dem, als wir Macchu Picchu besichtigt haben. Das Warten auf den Einlass, die Anstrengung die uns bevorsteht, so groß ist ja das Areal.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen