26.01.2017

Regen in Ica

Es regnet jetzt also schon seit mehr als zehn Tagen in der Wüstenstadt Ica.
Zwar wie schon im letzten Post geschrieben, immer nur am Nachmittag für ein paar Stunden, aber eben besonders intensiv.

Und in der Nacht auf gestern ist es zu ersten gravierenden Überschwemmungen gekommen. Gott sei Dank nicht auf unserer Seite des Flusses. Das Viertel, dass den Fluss vom Zentrum aus überquerend am nächsten liegt, steht mehr als einen Meter unter Wasser, mehr als 2000 Leute müssen die nächste Zeit auf den Dächern ihrer Häuser verbringen.
Laut Nachbarn hat es zuletzt so starke Regenfälle 1978, 1982 und 1998 gegeben.

Metereologen sagen voraus, dass es zumindest bis morgen am Freitag noch mit Regen zu rechnen ist. Die eigentliche "Regenzeit" ist normalerweise im Februar, aber selbst dann nicht so intensiv.

Das Problem liegt vor allem darin, dass die Stadt, die Straßen nicht nicht auf solche Regenmassen vorbereit sind. Es gibt praktisch keine Kanäle, die das Wasser abführen könnten.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen