24.04.2016

Ausflug ans Meer - Pisco

Letzten Freitag machten wir einen nach Pisco, der Stadt, der Stadt, von der aus der Pisco in alle Welt ausgeliefert wird. Zu diesem Zweck wurde in den letzten Jahren sogar ein Flughafen gebaut. Pisco ist aber auch die Stadt, die im Jahr 2007 beim großen Erdbeben mehr als 200 Tote zu beklagen hatte und die zu 2/3 zerstört wurde.

Das angenehmste an der Stadt ist allerdings - für mich zumindest - der große Strand am Pazifik. Der ist für mich der größte Vorteil gegenüber Ica, das mit seinen 240.000 Einwohner gegenüber Pisco zwar größer ist (133.000) aber für mich ein bessere Infrastruktur hat, etwa mit etlichen - funktionierenden - Spielplätzen in der ganzen Stadt. Seitdem frage ich mich manchmal, warum wir in Pisco kein Grundstück gekauft und ein Haus gebaut haben. Aber - naja. Am Wochenende habe ich mit einem alten, in der Nachbarschaft lebenden, Feuerwehrmann gesprochen, der mich auf darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Leben in Städten direkt an der Küste durchaus gefährlich sein kann. So sind diese Ortschaften bei Tsunamis direkt und stark betroffen, Häuser können zerstört, Leben ausgelöscht werden. Ica aber, das doch im Hinterland und auch auf 400 Meter Seehöhe liegt, ist von dieser Naturgewalt jedenfalls nicht betroffen.

Hier ein Foto:


und auch ein Video:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen