30.04.2016

Avenida de la Basura

Heute möchte ich einmal über einen negativen Zustand in  Ica schreiben:
Die Stadtverwaltung, der Bürgermeister, kümmern sich kaum um die Müllbeseitigung in ihrer Stadt.
In meinem Viertel, "El Haras", fährt überhaupt kein Müllwagen durch, der Grund hiefür ist jedoch, dass das Gebiet noch immer der Erschließungsgesellschaft "Centenario" gehört und die Stadt daher keine Verantwortung hiefür hat. So habe ich es mir zumindest erklären lassen.
Aber in der restlichen Stadt, entlang der großen Straßen, etwa auch links und rechts der Panamericana, liegt der Müll einfach so herum und wartet darauf, dass er etwa von armen Menschen oder von Hunden durchstöbert oder vielleicht auch verbrannt wird. Dies passiert recht oft, sodass sich Rauchwolken über gewissen Vierteln bilden.

Im Nachbarviertel "Casuarinas", in dem etwa meine Schwiegermutter und der Schwager leben, fährt zumindest sporadisch ein paar Mal die Woche der Müllwagen durch.
Abgesehen von der öffentlichen Hand, gibt es auch noch einen privaten Müllsammler, der etwa auch in meinem Viertel herumfährt. Aber kein Mensch kann mir sagen, was der Privatier mit dem Müll macht. Viele vermuten, dass er erst recht den Abfall auf die Felder entlang der Straßen wirft. Und dafür auch noch Geld bekommt. Ein Chaos.

Jedenfalls gibt es ganz in der Nähe einen Straße, deren richtigen Namen ich nicht kenne, die wahrscheinlich auch keinen Namen hat, die ich aber "Avenida de la Basura", frei übersetzt "Müllstraße" nenne.

Hier ein Video, aufgenommen aus einem Mototaxi. Anmerken möchte ich auch, dass schon Schilder herumstehen, die darauf aufmerksam machen, dass man keinen Müll wegwerfen sollte, ansonsten man bestraft wird, aber das kümmert recht wenige Leute.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen