26.07.2016

28. Juli - peruanischer Nationalfeiertag - auch Angelobungstag

Wie wir nun wissen, ist der 28. Juli der Nationalfeiertag hier. Aber nicht nur das:
Alle fünf Jahre wird an diesem Tag auch der neugewählte Präsident angelobt.

Und heuer ist es wieder soweit. Im Juni hat sich Pedro Pablo Kuczynski in einer knappen Stichwahl gegen Keiko Fujimori durchgesetzt. Und im Gegensatz zu Österreich hat die Wahl angefochten.

Aus diesem Anlass möchte ich heute einen Flugzettel aus dem Wahlkampf von PPK - das ist seine Partei und die Abkürzung seines Name präsentieren und euch gleich ein paar spanische Wörter beibringen.



Gleich auf dem 1. Bild stellt er sich vor und erklärt auch, wie man seinen Namen ausspricht, nämlich Cuy-Chins-Ki. Wobei Cuy auf deutsch Meerschweinchen bedeutet, daher auch das Tier mit dem PPK-Leiberl.

Auf den Bildern 2 und 3 sagt er, dass sein Vater ein Arzt für die Ärmsten der Armen war und er deshalb seine Kindheit im peruanischen Amazonasgebiet rund um Iquitos verbracht hat. Sein Vater hat die Leute gegen die Lepra und das Gelbfieber in den 40er Jahren behandelt.

Bild 4 und 5: Da sein Vater Rechte für die Ärmsten gefordert hat, wurde er als Aprista (APRA - eine frühe linke Partei, die heute keine 5 % mehr erreicht) und ins Gefängnis gesteckt. Aus diesem Grund reiste PPK nach Europa, wo er seine Studien fortsetzte. Er bekam ein Stipendium für die Oxford Universität und auch für die Princeton Uni.
Seine Mutter war Lehrerin an einer öffentlichen Schule und öffnete ihn für die Passion am Studieren und Musizieren.

Bild 6: Mit 22 Jahren kehrte PPK zurück in sein Vaterland Peru wo er zuerst in Cusco für eine Hacienda auf 4500 Meter als Manager arbeitete.
Ein Jahr später wurde er mit 23 Jahren als jüngster Mitarbeiter zur Weltbank berufen.

Bild 7: Jedes Mal, wenn er von Peru zur Mitarbeit gerufen wurde, ließ er wichtige Aufgaben im Ausland stehen und liegen um für sein Vaterland zu arbeiten. So hat er für die Zentralbank Perus gearbeitet, dann als Minister für Energie und Rohstoffe, sowie als Wirtschaftsminister und als Premierminister.

Auf Bild 8 sagt das Meerschweinchen, dass sein Freund PPK immer Erfolg hatte und viel Erfahrung durch seine harte Arbeit und Ehrlichkeit gesammelt hat. Er bekämpfte die Armut und die Korruption. und brachte Wohlstand zu allen Peruanern.
So hat er als Wirtschaftsminister die Krise in Peru durch gesenkte Steuern sowie durch höhere Grundeinkommen für Lehrer, Ärzte und Polizisten besiegt.

Im Bild 9 sagen seine Mitstreiter Parolen wie:
"Wir müssen Schluss mit der Korruption machen", "die Jugend braucht gute Arbeit", "die Bevölkerung braucht Sicherheit" und ganz wichtig "10 Millionen Peruaner brauchen eine sichere Wasserversorgung, aber auch Abwasserleitungen und Gasleitungen."

Am Schluss sagt PPK: Ich gebe meine ganze Erfahrung für Peru, damit wir das Land vorwärts bringen. Eröffnen wir gemeinsam eine neue Etappe zum Wohlstand für alle. Respektieren wir die Demokratie, ohne Korruption. Ich rechne mit deiner Stimme!"

Und das Meerschweinchen: "Damit Peru eine prosperierendes und modernes Land wird, brauchen wir jetzt einen großen Führer. Daher wähle PPK".

Nicht alles was hier steht entspricht meiner Meinung, aber in der Stichwahl gegen Keiko war er tatsächlich die einzige Wahl. Aber, wie schon in den Beiträg anlässlich der Wahlen Zur Wahl in Peru gesagt, wäre mir Veronika lieber gewesen. Siehe auch Nach der Wahl und  Nach der Stichwahl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen