09.06.2016

7. Juni, Tag der Fahne in Peru

Letzten Dienstag bin ich wieder nach Lima gefahren, um endlich meine Aufenthaltskarte abzuholen.
Wieder um 2 Uhr in der Früh abgefahren.
Wieder um 6 Uhr in Lima angekommen.
Wieder mit der Metropolitana zur Busstation Espana gefahren.
Aber dieses Mal was Neues: Habe den Aufmarsch der bewaffneten Kräfte Perus am Plaza Dos de Mayo miterlebt.
Der Dia de la Bandera ist der Jahrestag der Schlacht von Arica, bezeichnenderweise wieder eine Niederlage gegen Chile, in der unter anderem eben die Stadt Arica an Chile verloren gegangen ist. Gefeiert wird aber, dass die Fahne Perus heldenhaft, wenn auch nicht erfolgreich verteidigt wurde.
Typisch peruanisch eben.
In der zweiten Hälfte hört man die Nationalpolizei ihre Hymne singen.


Kurz vor der Abfahrt habe ich noch einen Zeitungsstand mit den aktuellen Titelseiten der gängigsten Tageszeitungen Perus zur Präsidentschaftswahl zwei Tage zuvor:

Um 16 Uhr bin ich wieder in Ica. 14 Stunden bin ich unterwegs gewesen, 8,5 Stunden davon im Bus.

Wahlupdate:
Scheinbar steht jetzt PPK als Präsident fest, wenn auch nur zu 99,991 % (in Worten: Neunundneunzig Komma wasweißderTeufel Prozent), der Vorsprung beträgt nun 0,23 %.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen