08.06.2016

Update bezüglich der Präsidentschaftswahlen - PPK - Fiesta Democratia

Ich schreibe diesen Eintrag am Abend des Dienstag des 7.6.2016. Zwei Tage nach dem Ende des Wahlvorganges sind nun 99,06 % der Stimmen ausgezählt.
Pedro Pablo Kucynski hat derzeit 50,16 % der Stimmen, während Keiko Fujimori auf49,84 % kommt, das ist ein Vorsprung von 0,32 %. Nicht mehr, nicht weniger. In absoluten Stimmen ist das eine Differenz von ungefähr 53.000 Stimmen.
Was PPK wohl auch gerettet hat ist der Umstand, dass auch die Peruaner im Ausland für ihn gestimmt haben, wenn auch nur knapp (50,91% zu 49,08%). Hier hatte ich vermutet, dass Keiko mehr Stimmen als Kucynski bekommt.
Vielleicht kann man ja morgen mit einem endgültigen Resultat rechnen. Dann ist die Fiesta Democratia, wie diese Wahlen auch auf allen peruanischen Fernsehkanälen genannt werden - und das absolut ironiefrei - zu Ende. Denn wenn einem nichts anderes übrig bleibt, als die Stimme dem kleineren Übel zu geben, kann das kein Fest sein.
Fiesta Democratia, ein herrliches Wort. Würde der Verkauf bzw Konsum von Alkohol am Wahltag erlaubt sein (das sogenannte Ley Seca verbietet das), dann hätte man ein fantastisches Trinkspiel spielen können. Bei jeder Erwähnung von Fiesta Democratia ein Glas Schnapps, dann hätte man schon nach einer Stunde mit Sicherheit einen Vollrausch, herrlich wäre das gewesen. Auch wurst.

Und heute Mittwoch entscheidet die FPÖ, ob sie die Präsidentschaftswahlen in Österreich anfechten wird. Auch das Fest könnte noch in die Verlängerung gehen.


4 Kommentare:

  1. Wow, Alkoholverbot am Wahltag, ich finde das wär auch für Österreich was.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Hier schreibt die Mirjam aus Kärnten :)

      Löschen
    2. Hallo Mirjam, vielen dank für deinen Kommentar. Du wirst lachen, aber so weit ich weiß, hat es früher auch in Österreich ein Alkoholverbot am Wahltag gegeben.

      Löschen
    3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen