06.06.2016

Erste Resultate bei den Präsidentschaftswahlen - PPK

Heute am Sonntag den 5.6.2016 ist also in Peru ein neuer Präsident gewählt worden. Und wie es ausschaut, wird es doch nicht Keiko Fujimori werden, sondern Pedro Pablo Kuczynski von der PPK.
Und das - frei nach Peter Filzmaier - arschknapp!
Nach dem sogenannten Schnellauszählen liegt er mit 50,5 % nur ein Prozent vor Keiko, die auf 49,5 % kommt.

Ein Aufatmen geht durch Peru. Zumindest bei mir. Denn hätte Keiko die Wahlen gewonnen, dann hätte sie die absolute Macht im Staate gehabt. Denn im Kongress hat sie eine überwältigende Mehrheit. So gibt es zumindest einen gewissen Ausgleich bei den Kräften im Staat. Wenn auch PPK mehr zum rechtsliberalen Lager zählt, PPK und Keiko mit ihrer Fuerza Popular was zumindest Wirtschaftspolitik anbelangt, sehr ähnliche Ansichten haben. Kuczinsky hat wenigstens ein rigoroses Vorgehen gegen die Korruption versprochen.

Pedro Pablo Kuczynski, virtual presidente de Perú

Wie Österreich ist auch Peru zweigeteilt. Das nördliche Peru entlang der Pazifikküste und etwa die Amazonasregionen sind klar für Keiko, während die südlichen Provinzen  für PPK sind. Nur Ica hat in diesem Gebiet für Keiko gestimmt. Und genau da muss ich leben! :-)

Nachtrag: Montag in der Früh sind an die 90 % der Stimmen ausgezählt, PPK führt mit 50,52 % zu 49,47 % gegen Fujimori.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen