18.06.2016

Fußball im Radio - die Alternative, wenn man keinen Fernseher und auch keine funktionierende Internetverbindung hat (!)

Gestern war der 17.6.2016
Gestern hat Peru im Viertelfinale des Copa America gegen Peru gespielt.
Und ausgerechnet gestern hat den ganzen Tag lang das Internet nicht funktioniert.
Und wir haben keinen Fernseher, schon allein aus grundsätzlichen Überlegungen (nur Schrott im Fernsehen), aber - so werden viele von euch schreien, weil ich auch ein Schnorrer bin.

Um das Spiel trotzdem mitzuerleben, haben wir schließlich über das Handy Radio gehört (ja, wir haben auch kein Radiogerät im Haus).

Ich fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt, als ich mit meinem Bruder jeden Samstag nachmittag auf Ö3 Sport und Musik gehört habe, um so die aktuellen Spielstände der 1. und 2 Division (dort hat damals in den 80er Jahren noch Flavia Solva mitgespielt) zu erfahren.

Aber die Übertragung ist kaum zu vergleichen: Permanent ist man im Stadion vor Ort, es gibt nur Sport, keine Musik. Und die Sprecher, die Kommentatoren sind dazu verpflichtet, permanent Werbung zu sprechen, etwa wenn ein Freistoß gegeben wird, müssen sie über Honda einen Satz sprechen, bei Elfmeter etwas anderes, bei Foul wieder was anderes und so weiter.

Ich habe ein paar Minuten dieser Übertragung aufgenommen und - da ich keine andere technische Möglichkeit gesehen habe - die Aufnahme über eine Webcam wieder aufgenommen, im Hintergrund sieht man die Dunen von Ica und die Umgebung meines Hauses.

Nach 90 Minuten stand es immer noch 0:0, es gab keine Verlängerung, man ging direkt zum Elfmeterschießen, dass Peru mit 2:4 verliert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen